Allgemeine Geschäftsbedingungen von Movement Practice

Movement Practice GbR

Vertreten durch Egidjus Kel & Cornelius Feist

Bahrenfelder Str. 255

22765 Hamburg


1 Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Für alle Verträge zwischen Movement Practice und seinen Kunden gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sofern in bestimmten Fällen nichts Abweichendes vereinbart wurde. Unter Kunden (im Folgenden „Ihr“) sind alle Personen zu verstehen, die von Movement Practice (im Folgenden „wir“) berechtigt sind/werden, das Kursangebot gemäß Punkt 2 in Anspruch zu nehmen.


2 Vertragsschluss und Buchung

Gemäß §§ 145 ff. BGB kommen Verträge zwischen uns (Movement Practice) und Euch (Kunden) durch Angebot und Annahme zu Stande. Sobald Ihr Euch zu den durch uns angebotenen Movementkursen, Workshops, Seminaren oder sonstigen Dienstleistungen (im Folgenden „Kursangebot“) anmeldet bzw. diese bucht, handelt es sich um ein verbindliches Angebot Eurerseits auf Abschluss eines entsprechenden Vertrages im Sinne des § 145 BGB. Die Anmeldung/Buchung erfolgt primär über die Online-Buchungsplattform Eversports (über Kursplan bzw. https://www.eversports.de/s/movement-practice auf Wunschkurs klicken —> mit Email-Adresse anmelden —> Zahlungsart wählen) oder in Form eines Anmeldeformulars im Studio (bei Drop-In-Besuch) oder in Ausnahmefällen auch in Form einer E-Mail, eines Briefes bzw. eines Telefonats. Für Urban Sports Club (USC) - Mitglieder läuft die Anmeldung und Buchung ausschließlich über die USC-App.

Die Annahme unsererseits erfolgt durch den Versand einer – ggf. durch Eversports generierten – Anmelde- bzw. Zahlungsbestätigung per E-Mail bzw. durch Vertragsunterschrift.
Sofern in bestimmten Fällen nichts Abweichendes vereinbart wurde, seid Ihr zur Teilnahme an einem gebuchten Kursangebot ausschließlich dann berechtigt, wenn Ihr den zugehörigen Rechnungsbetrag vollständig entrichtet habt.

Bei Workshops ist die vollständige Bezahlung Voraussetzung für die verbindliche Platzzusage.


3 Kursangebot

3.1 Umfang und DurchfĂĽhrung des Kursangebots

Wir bieten Euch Movementkurse, Ausbildungen, Workshops, Seminare, Retreats & Camps, und sonstige Dienstleistungen an, die in in eigens hierfür angemieteten Räumlichkeiten (Studio Jogando, Stresemannstraße 374e, 22761 Hamburg) oder ggf. draußen durchgeführt werden.

3.2 Ă–ffnungszeiten und Ă„nderungen des Kursangebotes

  • Die Ă–ffnungszeiten unseres Studios und das aktuelle Kursangebot sind unserer Webseite (www.movementpractice.de) zu entnehmen.
  • Das Studio öffnet ca. 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn.
  • Bei Teilnahmeabsicht zum Kursangebot vor Ort ist der Zugang in den Bewegungsraum nur bis Veranstaltungsbeginn möglich. Danach, sprich bei Zuspätkommen, besteht kein Anspruch mehr auf einen Zutritt bzw. eine Teilnahme am jeweiligen Kursangebot. Während des laufenden Kursangebots ist das Studio von AuĂźen nicht mehr betretbar. Damit möchten wir Euch eine ungestörte Teilnahme am Movement-Kurs ermöglichen.
  • Wir behalten uns das Recht vor, erforderliche Ă„nderungen hinsichtlich Ă–ffnungszeiten, Kursangebot sowie bei uns unterrichtender Lehrer*innen bzw. Dozent*innen vorzunehmen. Dies gilt auch fĂĽr kurzfristige SchlieĂźungs- und Wartungsarbeiten, potenzielle Betriebsferien und ein reduziertes Kursangebot bzw. Kursausfällen während und zwischen den gesetzlichen Feiertagen. Ăśber solche Ă„nderungen informieren wir Euch rechtzeitig ĂĽber unsere Webseite www.movementpractice.de und Vorort im Studio.
  • In Bezug auf Workshops behalten wir uns das Recht vor, die Veranstaltung nicht durchzufĂĽhren bzw. zeitlich zu verlegen, falls bis fĂĽnf Tage vor Veranstaltungsbeginn weniger als fĂĽnf Teilnehmer angemeldet sein sollten oder falls nicht vorhersehbare Ereignisse eintreten (z.B. Erkrankung der Dozent*innen o.ä.). Seid Ihr als Kunden betroffen, so werdet Ihr ĂĽber die NichtdurchfĂĽhrung oder Terminverschiebung per E-Mail informiert. In diesem Fall werden wir Euch die Teilnahme an einem Ersatztermin oder an einem anderen Workshop anbieten. In beiden Fällen werden bereits bezahlte GebĂĽhren verrechnet. Sollte die Teilnahme an einem Ersatztermin oder an einem alternativen Workshop von Euch nicht gewĂĽnscht sein, erstatten wir Euch die bereits entrichteten GebĂĽhren selbstverständlich zurĂĽck.

3.3 Schnupperangebot

  • Zum Kennenlernen unserer Movement-Kurse bieten wir Euch Schnupperangebote an. Es gibt die Möglichkeit ein kostenreduziertes Probetraining, oder auch einen vergĂĽnstigten Probe-Monat zu buchen.
  • Diese Schnupperangebote sind jeweils einmalig buchbar, bieten sich jedoch vor allem fĂĽr den Start bei uns an.
  • Beide Schnupperangebote gelten fĂĽr jeweils einen Kunden, sind personengebunden und nicht auf Dritte ĂĽbertragbar.
  • Der GĂĽltigkeitszeitraum des Probe-Monats beträgt vom Zeitpunkt der erstmaligen Nutzung 4 Wochen. In diesen Wochen könnt Ihr alle in diesem Zeitraum stattfindenden Movement-Kurse vor Ort besuchen. Ausgeschlossen davon sind Workshops, Events, Specials, Kursreihen und Privatstunden.
  • Nach Ablauf des GĂĽltigkeitsdatums (30 Tage), verfällt der bereits bezahlte Probemonat. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf RĂĽckerstattung bezahlter GebĂĽhren.

3.4 Monatskarten, 10er-Karten, 5er-Karten und Einzelkarten

  • Wir bieten Euch Mitgliedschaften, 10er-Karten, sowie Einzelkarten an, die Euch dazu berechtigen, unsere regelmäßig angebotenen Movement-Trainings zu buchen bzw. daran teilzunehmen. Ausgeschlossen davon sind Workshops, Events, Specials, Kursreihen und Privatstunden.
  • Der GĂĽltigkeitszeitraum von 10er-Karten beträgt 12 Monate ab dem ersten besuchten Training und steht zur Buchung einzelner Movement-Kurse zur VerfĂĽgung. Einzelkarten dienen zur Teilnahme an jeweils einem einzelnen Movement-Training.
  • 10er-Karten und Einzelkarten gelten fĂĽr jeweils einen Kunden, sind personengebunden und nicht auf Dritte ĂĽbertragbar. Nur in Ausnahmefällen (z.B. Schwangerschaft, Umzug, dauerhafte Krankheit oder Verletzungen) können die benannten Karten auf Dritte ĂĽbertragen werden. Dies bedarf einer Abstimmung mit uns, wozu wir um schriftliche Information vorab per E-Mail an info@movementpractice.de bitten.
  • Nach Ablauf ihres GĂĽltigkeitsdatums, verfallen bereits bezahlte 10er-Karten. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf RĂĽckerstattung bezahlter GebĂĽhren.
  • Nur in Ausnahmefällen (Schwangerschaft oder schwerwiegende und dauerhafte Verletzung / Erkrankung von mehr als drei Wochen Dauer gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes) kann die GĂĽltigkeitsdauer von 10er-Karten um den Zeitraum des Ausfalls kostenfrei verlängert werden. Dies bedarf einer Abstimmung mit uns, wozu wir um schriftliche Information vorab per E-Mail an info@movementpractice.de bitten.

3.5 Mitgliedschaft

  • Wir bieten Euch eine Mitgliedschaft an, die Euch dazu berechtigt, monatlich unbegrenzt unsere regelmäßig angebotenen Movement-Kurse zu buchen bzw. daran teilzunehmen. Ausgeschlossen davon sind Workshops, Ausbildungen, Events, Specials, Kursreihen, Retreats & Camps, sowie Privatstunden. Auf die Teilnahme an Workshops erhaltet Ihr als Mitglied einen Rabatt von zehn Prozent.
  • Zudem habt Ihr damit die Möglichkeit, nach vorheriger RĂĽcksprache mit uns (z.B. per Email), eine/n Freund/in, die/der unsere Movement-Schule noch nicht kennt, gratis zum Movement-Training mitzubringen. Das bedeutet, dessen Probestunde ist kostenlos.
  • Die Mitgliedschaft gilt fĂĽr jeweils einen Kunden, ist personengebunden und nicht auf Dritte ĂĽbertragbar.
  • Die Mitgliedschaft kann zum gewĂĽnschten Starttermin durch Onlinebuchung bei Eversports oder durch Unterzeichnung einer Mitgliedschaftsvereinbarung (stellen wir per Mail zur VerfĂĽgung) abgeschlossen werden.
  • Der Mitgliedschaftsbeitrag wird erstmalig am Tag des Starts der Vereinbarung und ab dann monatlich von Eurem Konto eingezogen (z.B. per SEPA-Lastschriftverfahren).
  • Die Mitgliedschaft ist fortlaufend und verlängert sich automatisch jeden Monat.
  • Der Mitgliedschaftsbeitrag erstmalig am Tag des Starts der Vereinbarung und ab dann monatlich von Eurem Konto eingezogen.
  • Die Mitgliedschaft ist ohne AufnahmegebĂĽhr.
  • Die Mitgliedschaft hat eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten.
  • Die Mitgliedschaft hat eine KĂĽndigungsfrist von 2 Monaten zum Monatsende.
  • Wurde die Mitgliedschaft online ĂĽber Eversports abgeschlossen, so hat die KĂĽndigung online ĂĽber Eversports zu erfolgen. Ansonsten muss die KĂĽndigung der Mitgliedschaft schriftlich (per Mail an info@movementpractice.de) vonstattengehen und adressiert sein an Movement Practice GbR, Bahrenfelder Str. 255, 22765 Hamburg.
  • Eine auĂźerordentliche KĂĽndigung ist nur im Falle der StudioschlieĂźung aufgrund einer Pandemie, einer Schwangerschaft, eines Wegzugs aus Hamburg oder einer schwerwiegenden und dauerhaften Verletzung / Erkrankung gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes möglich. 
  • Werden angebotene Leistungen nicht in Anspruch genommen, entbindet Euch dies nicht von der Verpflichtung, die monatlichen Zahlungen zu leisten. Eine RĂĽckerstattung bezahlter GebĂĽhren ist ausgeschlossen. Ebenso wenig besteht ein Anspruch auf die Herabsetzung der monatlichen Raten.

4 Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Preise

Über unsere Webseite www.movementpractice.de, sowie unter Eversports steht Euch unsere jeweils aktuelle Preisliste zur Verfügung, über die Ihr die für unser Kursangebot jeweils gültigen regulären und ermäßigten Preise und Gebühren sowie Zusatzinformationen zur Buchung des Kursangebots entnehmen könnt.

4.2 Fälligkeit und Form der Bezahlung

Preise und Gebühren für die Buchung bzw. Teilnahme an unserem Kursangebot sind unmittelbar mit Vertragsschluss fällig, falls nichts hiervon Abweichendes vereinbart wurde. Bei der regulären Onlinebuchung erfolgt die Bezahlung der in Rechnung gestellten Preise oder Gebühren über eines der bei Eversports angebotenen Online-Zahlsysteme (z.B. PayPal, Sofortüberweisung usw.) oder per Kreditkarte. Bei Drop-In-Teilnahme können die in Rechnung gestellten Preise oder Gebühren vor Ort in bar, oder per Paypal bezahlt werden. Nach vorheriger Rücksprache kann auch mit Gutschein oder per Überweisung auf das in der Rechnung angegebene Konto der Movement Practice GbR bezahlt werden.

Ein Sonderfall gilt bei USC-Mitgliedern: hier gilt der erfolgreiche Check-In nach Scannen des QR-Codes am Studiotresen mit Eurer USC-App als Voraussetzung, um am Kurs vor Ort teilnehmen zu können. Erst nach diesem erfolgreichem Check-In ĂĽber die jeweilige App gilt der Kurs als bezahlt (grĂĽner Check-In-Haken in Eurer App bzw. Check-In-Nachweis in unserem Partnerportal).

4.3 Rabatte, Aktionsangebote und Gutscheine

Rabatte oder Aktionsangebote können nur während des jeweils angegebenen Geltungszeitraum und Gutscheine nur im Original eingelöst werden. Innerhalb einer Buchung kann jeweils nur ein Rabatt berücksichtigt werden.

Auszubildende, Studierende bzw. erwerbslose Menschen erhalten einen Rabatt auf unsere Drop-In Einzelkarten und die Membership. Dazu ist eine Information per Email an info@movementpractice.de notwendig mit dem entsprechenden offiziellen Nachweis als Anhang.

5 Nichtteilnahme und KĂĽndigung

5.1 Stornierung, Abbruch, Versäumnis, Nichtteilnahme

Im Falle von Stornierung außerhalb der Stornierungsfrist, Abbruch, Versäumnis oder anderweitiger Nichtteilnahme an einem gebuchten und bereits bezahlten Kursangebot besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Preises bzw. der Gebühr oder Teilen davon.

Die Stornierung von Kursen vor Ort im Studio ist bis zu 12 Stunden vor Kursbeginn kostenlos. Danach wird die Kursgebühr zu 100 % fällig.

Speziell fĂĽr Teilnehmer*innen mit einer Mitgliedschaft, oder dem Schnupperangebot gelten folgende Regeln:

  • bei Spätstorno, also der Stornierung Eurer Anmeldung kurzfristiger als 12 Stunden vor Kursbeginn werden 5€ SpätstornogebĂĽhr fällig. Diese stellen wir Euch im Nachgang in Rechnung.
  • bei No Show, also Nichterscheinen trotz Anmeldung werden 13€ als No Show GebĂĽhr fällig. Diese stellen wir Euch im Nachgang in Rechnung.

Idealerweise ladet ihr Euch die Eversports-App aufs Smartphone und storniert Euren Platz darĂĽber.

Bitte storniert Euren Platz auch noch nach Ablauf der Stornofrist (-> von Aktivität abmelden -> Platz freigeben), sodass der Platz ggf. für Personen auf der Warteliste freigeben wird. Danke! :)

Sonderfall USC: Die Kursstornierung läuft für USC-Mitglieder ausschließlich über die USC-App. Falls Ihr als USC-Mitglied kurzfristiger als 12 Stunden vor Kursbeginn Eure Kursanmeldung storniert, wird von USC eine Spätstornogebühr in Höhe von 5€ erhoben. Wir erhalten von USC den normalen Kursbeitrag. Falls Ihr als USC-Mitglied zum angemeldeten Kurs nicht erscheint oder der Check-In über Eure USC-App mit unserem QR-Code am Tresen nicht funktioniert, so wird dies als “No Show” gewertet und von USC eine Gebühr in Höhe von 13€ erhoben. Wir erhalten von USC den normalen Kursbeitrag.

Die Stornierung für Kurse ist ausschließlich über Euer Eversports-Account (bzw. bei Buchung über die USC-App) oder im Ausnahmefall auch über E-Mail an info@movementpractice.de möglich.

Falls Ihr an einem bereits gebuchten und bezahlten Kursangebot (z.B. Kurse, Workshops etc.) selbst nicht teilnehmen könnt, habt Ihr die Möglichkeit, Euren Platz an eine andere Person zu übertragen. Dies erfordert eine rechtzeitige Information an uns per E-Mail an info@movementpractice.de, mindestens 6 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

6.2 Gesetzliche KĂĽndigungs- und RĂĽcktrittsrechte

Die gesetzlichen KĂĽndigungs- und RĂĽcktrittsrechte, die Euch als Kunden zustehen bleiben unberĂĽhrt.


7 Haftung

  • Eine Schadensersatzhaftung der Movement Practice GbR, unseren gesetzlichen Vertretern oder ErfĂĽllungsgehilfen besteht nur, wenn der Schaden auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder durch schuldhafte Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht (Kardinalpflicht) verursacht wurde. Letzteres meint gemäß BGH eine Pflicht, „deren ErfĂĽllung die ordnungsgemäße DurchfĂĽhrung des Vertrages ĂĽberhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf“.
  • Im Ăśbrigen ist eine Haftung unsererseits auf Schadensersatz – gleich aus welchem Rechtsgrund – ausgeschlossen.
  • In Fällen, in denen wir gemäß ersten Aufzählungspunkt fĂĽr die Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht haften, ohne dass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, ist die Haftung auf denjenigen Schadensumfang beschränkt, mit dessen Entstehen wir bei Vertragsschluss aufgrund der uns zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände typischerweise rechnen mussten.
  • FĂĽr die schuldhafte Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, fĂĽr HaftungsansprĂĽche nach dem Produkthaftungsgesetz sowie fĂĽr eine vertraglich vereinbarte verschuldensunabhängige Einstandspflicht gelten die vorstehenden Haftungsbeschränkungen bzw. –ausschlĂĽsse nicht.
  • Wir raten Euch, keine Sach- oder Wertgegenstände in unser Movement-Studio oder die von uns angemieteten Kursräumlichkeiten mitzubringen, da wir keine Verantwortung fĂĽr deren Bewachung oder sonstige Sorgfaltspflichten dafĂĽr ĂĽbernehmen. Falls Ihr Geld, Sach- oder Wertgegenstände in unseren (Umkleide-)Regalen deponiert, begrĂĽndet dies keine Pflichten unsererseits in Bezug auf diese Gegenstände.
  • Eure Teilnahme am Kursangebot geschieht grundsätzlich nur bei voller Gesundheit und auf eigene Verantwortung. Mit Buchung eines Kursangebots erklärt Ihr, dass Ihr Euch im Klaren darĂĽber seid, dass die Movement-Kurse, -Trainings und Workshops in unserem Studio körperlich anstrengend sein können und Ihr freiwillig daran teilnehmt im Wissen, dass Risiken wie Verletzungen, Sachverlust und Tod nicht ausgeschlossen sind. Bei Schwangerschaft sowie bei gesundheitlichen Beschwerden wie Krankheiten, Verletzungen, vorangegangenen Operationen etc., habt Ihr vor der Teilnahme an unserem Kursangebot eigenständig das Einverständnis eines Arztes zur DurchfĂĽhrung des Bewegungs-Trainings einzuholen. Zudem habt Ihr bei Anmeldung sowie im Falle der Teilnahme am Kursangebot, den Lehrer oder Dozenten vor Veranstaltungsbeginn auf bestehende gesundheitliche Einschränkungen hinzuweisen. Wir haften fĂĽr eine ordnungsgemäße Funktion der von uns zur VerfĂĽgung gestellten Einrichtungsgegenstände. Wir haften jedoch nicht fĂĽr Gesundheitsschäden, welche Ihr aufgrund Eurer Teilnahme an den durch uns angebotenen Veranstaltungen erleidet und auch nicht fĂĽr selbstverschuldete Unfälle.
  • In Bezug auf unsere Webseite ĂĽbernehmen wir keine Haftung fĂĽr die Inhalte externer Links. Die Verantwortung fĂĽr die Inhalte, der von uns verlinkten Seiten tragen ausschlieĂźlich die Betreiber dieser Seiten.

8 Datenschutz

Im Rahmen des Vertragsschlusses werden zugehörige personenbezogene Daten von uns erhoben, übermittelt, verarbeitet und gespeichert. Dies allerdings nur soweit und solange es für die Begründung, Ausführung und Abwicklung des Vertragsschlusses notwendig ist und wir zur Aufbewahrung dieser Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet sind.

9 Urheberrechte

Sämtliche Inhalte dieser Webseite (wie z. B. Bilder) unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Deren weitere Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung und Weitergabe an Dritte ist untersagt bzw. bedarf ausdrücklich unserer schriftlichen Genehmigung. Solltet Ihr auf eine Urheberrechtsverletzung unsererseits aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis, sodass wir dies prüfen und ggf. Maßnahmen dagegen ergreifen können.

10 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen AGB-Bestimmungen unberührt. In diesem Fall ist die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die der ursprünglichen Regelung inhaltlich, wirtschaftlich und rechtlich am Nächsten kommt. Das Gleiche trifft auf Vertragslücken zu.

11 Schlussbestimmungen

  • Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die Anwendbarkeit zwingender Normen des Staates, in dem der Kunde bei Vertragsschluss seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleibt von dieser Rechtswahl unberĂĽhrt.
  • FĂĽr jegliche Streitigkeiten aus der Geschäftsverbindung ist Hamburg alleiniger Gerichtsstand. Den Vertragspartner an seinem allgemeinen Gerichtsstand in Anspruch zu nehmen, stellt ein beiderseitiges Recht dar und bleibt unberĂĽhrt.
  • FĂĽr die auĂźergerichtliche Online-Streitbeilegung können Streitigkeiten an die Online-Schlichtungsplattform der Europäischen Kommission ĂĽbermittelt werden. Falls Ihr einen Online-Kauf getätigt und Euren Wohnsitz innerhalb der Europäischen Union habt, steht Euch die Nutzung dieser Plattform kostenfrei zur VerfĂĽgung.